Hier erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Kundenerfahrungen

„Ich habe vorher schon mit anderen Trainern und Coaches gearbeitet, doch bei keinem/keiner Trainer(in) habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, wie bei Jana. Sie sieht den Menschen, der vor ihr sitzt, in seiner ganzen Persönlichkeit. Im Arbeiten mit ihr bleibt die professionelle Distanz gewahrt und doch entsteht eine außerordentliche Vertrauensbasis. Bei ihr fühle ich mich besonders verstanden, insbesondere dadurch, weil sie das Wesentliche zwischen den Zeilen erkennt und eine berufliche wie auch persönliche Wertschätzung vermittelt. Das Besondere an ihr ist, dass sie mit ihrem vielfältigen Hintergrund und ihrer jahrelangen Erfahrung, eine Reflexion auf verschiedenen Ebenen ermöglicht. Sie deckt eine Bandbreite an Wissensbereichen ab und erreicht mit einer Leichtigkeit die Vermittlung kognitiver fachlicher Aspekte in Kombination mit der Reflexion persönlicher Hintergründe. Sie schafft es, komplexe Sachverhalte verständlich und lebendig rüber zu bringen, ohne zu theoretisieren. Kurze Beispiele, die sie immer wieder anbringt, sind für meinen eigenen Lernprozess das Wertvolle für mich. Mit ihr ist ein ernsthaftes Arbeiten in lockerer Atmosphäre möglich, in denen ein gemeinsames Lachen keine Seltenheit ist und gleichzeitig zahlreiche gewinnbringende Erkenntnisse entstehen. Durch ihre Art zu fragen, regt sie mich zum Nachdenken an und lenkt damit meine Weiterentwicklung in die richtige Richtung. Sie ist professionell, herzlich und menschlich: das ist einzigartig. Jana ist eine Trainerin und Beraterin, bei der ich mich in kompetenten Händen fühle. Gerne empfehle ich sie weiter.“
Anke Przygoda, Studioleiterin und Medienpädagogin, edmedien GmbH / SAEK

„In der Zusammenarbeit mit Jana habe ich, ob es meine Tätigkeit als Führungskraft oder meine eigene persönliche Entwicklung anbelangt, Klarheit zu meinen Fragen erhalten. Mit konkreten Werkzeugen kann ich unsere Arbeitsprozesse besser gestalten, bleibe jedoch flexibel und kann mit ihnen je nach Situation spielen. Andererseits findet sie die Nadel im Heuhaufen. Das ist zwar nicht immer angenehm, doch genau dort passiert Entwicklung. Sie schreckt nicht davor zurück, in Bereiche zu kommen, die auch einmal weh tun können. Da bleibt sie mit einer wertschätzenden Art und Weise dran und begleitet den Menschen wohlwollend und mit einer einzigartigen Wärme hin zu den eigenen Themen und den damit verbundenen Engstellen. Mit ihr habe ich auch das Gefühl bekommen, dass ich dort hinschauen darf. Denn letztendlich sind es genau diese Engstellen, auf die es ankommt. Denn die eigene Komfortzone ist schließlich angenehm. Sie vermittelt durch ihre Präsenz ein besonderes Interesse am Menschen. Sie arbeitet wirklich mit dem Menschen, der vor ihr sitzt und rutscht nicht in ihren eigenen Film ab, den jeder Mensch mit sich trägt. Das Besondere an ihr ist, dass sie ihre eigenen Werte wirklich lebt und sich als Mensch zeigt, der um seine eigenen Stärken und Baustellen weiß. Mit ihr durfte ich so sein, wie ich bin. Da war ich dann auch eher bereit, das zu sehen, was ich eigentlich sehen will. Und dafür bin ich dankbar.“ Jana Leipnitz, Leiterin des BuchKindergartens, Leipzig

„Was ich in der Arbeit mit Frau Dr. Grothe vom ersten Moment an geschätzt habe war Ihre Offenheit, Herzlichkeit und ihre Unvoreingenommenheit. Sie hat wirklich zugehört und mich in unserem Austausch miteinander meine eigenen Lösungen entwickeln lassen. Ich habe zunehmend ein Gefühl für mich und den für mich richtigen Weg bekommen und hatte bei ihr den Eindruck, dass unsere Gesprächszeit wirklich mir galt. Mit ihr habe ich gelernt, immer besser aus meinen Kinderschuhen heraus zu wachsen und zu meinen Bedürfnissen und Werten zu stehen. Die Aufarbeitung meiner familiären Situation war dabei für mich besonders wertvoll, gerade um die Verstrickungen zu verstehen, die dadurch im privaten und beruflichen Kontext entstehen können. Mir gelingt es heute viel besser, zu verstehen, was zwischenmenschlich passiert, für das einzustehen, was mir wichtig ist und die Herausforderungen als wertvolle Begleiter im Leben zu verstehen. Dafür bin ich sehr dankbar.“
D. Blum, Ärztin, Sozialmedizinischer Dienst, Leipzig

„In einem über mehrere Termine geführten, klug strukturierten Dialog habe ich mit Dr. Grothes Hilfe Fragen meiner beruflichen Lebensplanung beantworten können. Frau Grothe ist eine brillante Zuhörerin und eine hartnäckige Fragerin. Ich erinnere mich noch genau an ihr „Was noch?“, das sie immer wieder in den Raum stellte, wenn ich der festen Meinung war, dass ich schon alles aufgezählt, schon an alles gedacht hatte. Raus aus der Komfortzone, weg von den  Antworten, die nicht die eigenen sind, sondern vielleicht nur irgendwo gehört oder gelesen! Das schien mir die Essenz der Coaching-Stunden zu sein. Hinzu kam die Ermutigung, zu sich selbst ehrlich zu sein, sich in Fantasie zu üben und das eigene Wertesystem besser kennenzulernen.“ 
Diana Feuerbach, Autorin

„Ich schätze an Jana Grothe, dass sie mit einer professionellen Gelassenheit das lebt, wofür sie steht. Sie spielt keine Rolle und ist authentisch. Das schenkt mir Vertrauen. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie sich ernsthaft meinen Themen widmet und ich individuell beraten werde. Aus Komplexität wird mit ihr Struktur und aus Konflikten verständliche zwischenmenschliche Chancen. Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit und hoffe, dass sie noch viele Menschen und Unternehmen mit dem Virus der Weiterentwicklung infiziert.“
Cornelia Bernhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin der Stickerei Wildwechsel, Leipzig

„In ihren Seminaren gelingt es Frau Dr. Grothe, die Methoden und Prozesse in Unternehmen unglaublich fesselnd und authentisch darzustellen, so dass auch eine Naturwissenschaftlerin wie ich einen Zugang zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen findet. Im Einzelcoaching hat sie mich kompetent und strukturiert dazu geführt, mein persönliches Profil zu erarbeiten und in einer Bewerbungsmappe entsprechend darzustellen. Besonders geschätzt habe ich dabei ihre Offenheit und ihr Einfühlungsvermögen, aber auch ihre Hartnäckigkeit, mit der sie mich dazu brachte, auch meine Schwächen zu erkennen und unangenehmeren Wahrheiten zu begegnen. Insbesondere als frischgebackene Absolventin hatte ich ihren professionellen und immer wertschätzenden Rat gut gebrauchen können.“ Dr. Bettina Jee, Leipzig

„Jana war unsere Trainerin der Kurse Leadership and Career Management im Mentosa Programm der Universität Leipzig. Jedes Mal war ich beeindruckt von Janas Fähigkeit, selbst skeptische Kursteilnehmer individuell zu erreichen und zu motivieren, sich auf den Kurs einzulassen. Ich habe in den Kursen viel gelernt – aber vor allem habe ich mich selbst kennen gelernt. Uns wurde nichts einfach nur vorgesetzt, sondern wir hatten die Möglichkeit, anhand der Theorie, das Gelernte selbständig für unsere persönliche Situation zu reflektieren und zu erarbeiten. Durch die entstandene offene Seminaratmosphäre war ein Austausch möglich, der uns alle angesteckt hat, noch mehr zu den Themen und uns selbst zu erfahren. Eine tolle Erfahrung, für die ich dankbar bin.“ 
Sven Weyer, Doktorand am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie,
Universität Leipzig

„Ich habe Jana an der Technischen Universität Chemnitz als Trainerin und Coach erlebt, die einem durch ihre positive Lebenseinstellung wieder Handlungsspielräume aufzeigte, auch wenn die Situation noch so unüberwindbar schien. Ihre Seminare zeichneten sich durch eine klare Struktur aus. Dennoch gab sie den Teilnehmern den Raum, ihre Themen einzubringen und so eigene Wege zu finden. Ich habe ihre ehrliche und gleichzeitig einfühlsame Art sehr geschätzt. Insbesondere ihre kritischen Rückmeldungen fand ich wertvoll, da sie direkt, konstruktiv und wertschätzend zugleich waren. Sie schaffte es, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hierarchien gleichwertig zu kommunizieren und einen dort abzuholen, wo man in dem Moment stand. Das war etwas Besonderes.“ 
Christoph Wagner, HR Spezialist Kommunikation und Change Management,
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

„Frau Dr. Grothe habe ich im Rahmen des Mentosa Programms als Fachfrau für die Themenschwerpunkte Führungskräfte-, Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung, erlebt. Darüber hinaus moderierte sie unsere Gesprächsabende zum Thema „Führung“ mit geladenen Führungspersönlichkeiten. Sie überzeugte durch ihre Kompetenz und Erfahrung. Sie schaffte es, geballte Methodenkompetenz mit menschlicher und authentischer Überzeugungskraft zu kombinieren. Ihre Workshops waren lebendig, interaktiv und von einer klaren Struktur gekennzeichnet. Durch die verschiedensten Bezüge zur Arbeitswelt gelang es ihr, herausfordernde Situationen mit praktischen Lösungsansätzen zu untermauern. Ihre ausgeprägte Fähigkeit, Menschen für ein Thema zu öffnen und zu begeistern, setzt wertvolle Impulse für die Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung. Durch ihre Gabe, komplexe Zusammenhänge schnell zu strukturieren und emotional empathisch zu steuern, erhielt sie die absolute Aufmerksamkeit unserer Absolventen und Gäste. In unseren Teamfeedbacks bekam sie stets die volle Punktzahl und erreichte den Wunsch nach Fortsetzung, Vertiefung und Freude auf die nächsten Veranstaltungen. Herzlichen Dank Frau Grothe.“ 
Dr. rer. med. Norbert Köhler, ehemaliger Koordinator des MENTOSA - Mentoring-Netzwerk Sachsen, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie,
Universitätsklinikum Leipzig